Thema: Prüfungen, Prüfzeichen und Testate ehemaliger BPP Prüfer
Lars Boettger Am: 02.04.2023 10:50:32 Gelesen: 2268# 17@  
@ Saxendreier [#16]

Hallo Dietmar,

ja, das ist anscheinend das Händlerzeichen von Gerhard Richter, dem Sohn von Georg Richter [1] (keine "Altsignatur"). Wäre es eine Prüfzeichen, dann wäre die Marke aufgrund der Stellung (erhöht) entweder mit leichten Mängeln oder entfalzt. Da es nur ein Händlerzeichen zu sein scheint, lässt sich weder zur Echtheit der Marke noch zur Qualität etwas ableiten. Alte Prüfzeichen sind immer so problematisch, dass damit versehene Marken immer nachgeprüft werden müssen (der Zustand der Marke kann sich in den letzten Jahrzehnten geändert habe, die Qualitätsanforderungen können sich geändert haben, die Forschung ist nicht stehengeblieben).

Beste Grüße!

Lars

[1] https://briefmarken-pruefer.de/de/1392-Gerhard-Richter.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8949
https://www.philaseiten.de/beitrag/316478