Thema: Auktionen: Falsche Beschreibungen in Auktionskatalogen
Martin de Matin Am: 03.04.2023 21:52:39 Gelesen: 21094# 150@  
Bei der 217. Auktion Rauhut & Kruschel wird eine Marke von Hawaii angeboten.
Beschreibung: Los 6238 Hawaii Michel 10aV

Hawaii, 1863, 2 C. schwarz auf gräulichweiß, vollrandiges ungebrauchtes Prachtstück mit Plattenfehler "gebrochenes D von ISLAND" (Feld 9), Mi. "-.-" bzw. 1400,- für Normalmarke
Ausruf: 300 EUR
Ende der Gebotsabgabe: Freitag 21.04.2023



https://www.philasearch.com/de/i_9209_459565/2965_Hawaii/9209-A217-6238.html?set_sprache=de&set_gesetz_bestaetigt_jn=J&gesetz_bestaetigt_neu=J&treeparent=COGRP-3&postype=PH&row_nr=28&breadcrumbId=1680548149.6988

Von den Ziffernmarken gibt es gute Fälschungen und schlechte. Für die schlechten (primitive) Fälschungen gibt es deutliche Erkennungsmerkmale die ich unten im Bild zeige.

- hinter den Worten "POSTAGE, Und "LETA" und "CENTS" in den Seitenkästen befindet sich jeweils ein Punkt. (rote Pfeile)

- die Worte "HAWAIIN POSTAGE" sind immer länger als der Abstand zwischen den Linien die unter bzw.über der zentralen Wertangabe "2".
Diese Inschrift kann zwar mit ihrer Position und Länge an der Seite variieren ist aber immer länger. (blaue Pfeile)

- das schnellste Erkennungsmerkmal ist die äussere Einfassung. Bei den Originalen besteht die Einfassung aus vier separaten Linien deren Enden im 45 Grad Winkel abgeschrägt ist. Da die Linien nicht miteinander verbunden sind, zeigen immer mindestens zwei, wenn nicht gar alle Ecken, eine Unterbrechung auf. (gelbe Pfeile)

Für die Darstellung mit den Pfeilen habe ich die vierte Marke aus Los281 von dem 1.Teil der Honolulu Advertiser Collection 7.- 8. November 1995 bei Siegel in New York ausgewählt.



Jedem ist wohl jetzt klar um was für ein Stück es sich bei dem aus Los 6238 handelt.

Auf Seite 14 im vorliegenden Katalog steht:

"weil wir ihre Einlieferung nicht nur kaufmännisch erstklassig abwickeln, sondern mit hoher philatelistischer Fachkompetenz bearbeiten können. Unsere hauseigene philatelistische Bibliothek umfasst viele tausend Bände, außerdem pflegen wir umfangreiche Vergleichssammlungen."

Für Deutschland und Europa will Rauhut & Kruschel ihre sehr hohe Fachkompetenz nicht absprechen, aber bei Übersee, das in der Regel nur einem sehr kleinen Teil der Auktionen ausmacht, sollte man etwas sorfältiger arbeiten wenn es sich um solche beliebten Ausgaben wie die Ziffernwerte von Hawaii handelt. Deshalb empfehle ich auch die drei Auktionskataloge der der Honolulu Advertiser Collection in die Bibliothek aufzunehmen.

Solche primitiven Fälschungen wurden auch schon bei anderen Auktioshäusern mehrfach als Original angeboten.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5048
https://www.philaseiten.de/beitrag/316581