Thema: Österreich Ganzsachen - amtliche Postkarten
volkimal Am: 05.04.2023 20:34:31 Gelesen: 8021# 76@  
Hallo zusammen,

zwei weitere zweisprachige Postkarten Deutsch/Tschechisch (in Österreich Böhmisch genannt) mit dem zweisprachigen Stempel Pilsen/Plzeň aus dem Jahr 1879:





Der Absender Anton Jwan aus Pilsen hat bei den beiden Karten keinen Stempel benutzt, sondern der Name ist eingeprägt. Er bittet um die Zuwendung von 105 ? Tarlatan Nr. 6 Farbe 202. Tarlatan (engl. tarlatan, frz. tarlatane) ist ein feines und gleichzeitig steifes Gewebe aus Baumwolle.





Diesmal bestellt Herr Jwan irgendetwas aus Batist. Was es genau ist, kann ich nicht lesen.

Pilsen (tschechisch Plzeň) ist die viertgrößte Stadt Tschechiens im Westen von Böhmen und der Verwaltungssitz der Pilsner Region (Plzeňský kraj). Bekannt ist Pilsen vor allem wegen des Pilsner Biers und der Škoda-Werke.

Auf diesen beiden Karten befindet sich der typische Wiener Doppelkreisstempel als Ankunftsstempel. Die Uhrzeit ist jeweils 8 F (Früh). Wahrscheinlich kam um diese Zeit der Zug aus Böhmen an.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12522
https://www.philaseiten.de/beitrag/316650