Thema: Motive Kunstgewerbe, Kunsthandwerk, Gebrauchskunst
Nordluchs Am: 06.04.2023 12:01:10 Gelesen: 1040# 14@  
Hallo zusammen,

im Bericht 53, S. 64 – 67 (2003) der FG. Absenderfreistempel veröffentlichte das Mitglied Martin Ebell (†) unter dem Titel „Kunst im Kleinformat“ über eine Serie von etwa über 30 verschiedene einzelne Kunstwerke im Klischee des Absenderfreistemplers der Firma Leitner in Stuttgart.

Da ich jetzt einen Umschlag auf dem Tisch habe hier ein Beispiel.



E233272 70191 Stuttgart 113 - Kunstform

Er berichtete, dass Burkhardt Leitner Inhaber einer Firma sei, die Architektursysteme für Messen Ausstellungen und Geschäftsräume entwickelte. Er kam als Kunstliebhaber auf die Idee, befreundete Künstler um die Gestaltung des Werbeeinsatzes in seinen Absenderfreistempler zu bitten. In der Ausstellung „Kunst auf Zeit: Freistempel 1993 – 2001 in Stuttgart waren Anfang 1992 die bisherigen Ideen der Künstler zu bewundern. Der Ansatz Leitners ist bisher einmalig und eine besondere Bereicherung unseres Hobbys.

Auszug aus Bericht:

„Freistempel – Kunst auf Zeit“ (1984–2013). Statt die anonym-bürokratischen Freistempel der Post zu verwenden, drückt das Unternehmen seiner Geschäftskorrespondenz buchstäblich einen ganz persönlichen Stempel auf. Die Endlichkeit des auf ein Vierteljahr begrenzten Einsatzzeitraums wie die Flüchtigkeit des Briefumschlags, an sich ein Wegwerfartikel der Unternehmenskommunikation, als Transportmedium werden zu Bedingung und Wesen einer sich temporär verstehenden Kunst. In diesem Selbstverständnis trifft sie sich mit der temporären Architektur Burkhardt Leitners und wird so selbstverständlicher Bestandteil der Unternehmenskultur. [1]

Nachfolgend eine Auswahl aus der großen Vielfalt:



Viele Grüße
Hajo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Burkhardt_Leitner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14853
https://www.philaseiten.de/beitrag/316665