Thema: (?) (122) (133) Deutsches Reich: Wasserzeichen bestimmen
erron Am: 07.04.2023 11:18:01 Gelesen: 13533# 116@  
@ Lars Boettger [#115]

Erron, bitte korrigiere mich, aber wenn das Wasserzeichen kaum erkennbar ist, dann ist es das Rauten-Wasserzeichen. M.W. das Wasserzeichen "Waffeln" eingeführt, weil das Wasserzeichen "Rauten" durch Abnutzung nicht mehr erkennbar war.

@ Lars

Wenn ich mir die linke Marke von carmen64 anschaue, erkenne ich unten links und rechts den Bogen einer 5 und eine 0, dazu ist noch eine grüne Markenfarbe zu sehen. Auch ein undeutliches Wasserzeichen erkenne ich.



Also könnte/müsste es die Nr 209 sein. Die Posthornserie, Nr 205 bis Nr 209, haben das Wasserzeichen Waffeln (WZ 2). Eine Abbildung der Markenvorderseiten wäre nun wünschenswert.

carmen64 schreibt ja, das es die Nr 209 ist.

mfg

erron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/837
https://www.philaseiten.de/beitrag/316700