Thema: Marken bestimmen: Schweiz
Martin de Matin Am: 10.04.2023 11:36:22 Gelesen: 10861# 121@  
@ 10Parale [#120]

Zur Bestimmung der 1 Fr steht in meinem alten Michel Spezial von 1987 bei der MiNr.28 das die Unterfarben a bis c in zwei Druckgängen hergestellt wurden. Zuerst der erste Druck in rotbraun (a), orange (b) oder gelb (c) und dann die goldene Farbe.

Ob die MiNr.44 (Faserpapier) einen Unterdruck hat kann ich nicht sagen; bei den Marken meiner Hauptsammlung konnte ich nichts erkennen. Um den ersten Druck zu erkennen sucht man sich Stellen an denen keine golden Farbe haftet (siehe blaue Pfeile im Bild unten). Bei deiner 1 Fr. könnte es sich bei der Farbe um eine Veränderung durch Umwelteinflüsse handeln.

Bei der Farbbestimmung der 2 Rp sollte man erst einmal prüfen, ob es sich nicht um Faserpapier (Fasern in verschiedenen Farben) handelt. Ich habe verdächtige Stellen bei deinem Stück und bei einem eindeutigen Faserpapier markiert (rote Pfeile im Bild).

Beim Faserpapier hat sich auch die Frage nach einer teuren rotbraunen erledigt, da es diese dort nicht gibt.

Bei der orangen 20 Rp ist eindeutig ein Kontrollzeichen innerhalb meiner violetten Ovalmakierung zu sehen. Wenn man das Kontrollzeichen nicht sieht sollte man die Marke einmal gegen das Licht halten, dann sieht man auch in der Regel mindestens die beiden ovalen Linien des Kontrollzeichens.



Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/997
https://www.philaseiten.de/beitrag/316874