Thema: Verlage Deutschland
Altmerker Am: 10.04.2023 12:04:09 Gelesen: 5101# 60@  
Hallo,

heute mal ein Sonderstempel, bei dem der Verlagsbezug erst auf den zweiten Blick zu erkennen ist. Der Bonner General-Anzeiger macht auf 70 Jahre Spendenaktion aufmerksam.

Es gibt keine größere Freude als die, die anderen gespendet wird.“ Diese Aussage war am 15. November 1952 im General-Anzeiger zu lesen. Sie steht quasi als Präambel über einer Aktion, die bis heute einmalig ist in der deutschen Zeitungs-Landschaft - und so aktuell ist wie vor genau 70 Jahren; die Aktion Weihnachtslicht, das Hilfswerk des General-Anzeigers. Die Gründungsmütter und -väter des gemeinnützigen Vereins hatten sich auf die Fahne geschrieben, vor allem jenen - vornehmlich älteren - Menschen in der Region Bonn zu helfen, die allzu oft im toten Winkel der Gesellschaft verschwinden.



Die Marke zeugt von einem weiteren Jubiläum, das auch auf den 2. Blick mit der Aktion verbunden ist: Der Gründer der Motivgruppe, also mein Vorvor-Vorsitzender Leo Wienands, agierte in Bonn.

Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15927
https://www.philaseiten.de/beitrag/316877