Thema: Stempel der Briefregionen
filunski Am: 10.04.2023 18:49:01 Gelesen: 16421# 262@  
@ oskar02 [#258]

Hallo Peter,

schöner Fund!

Fürstenfeldbruck ist richtig und es handelt sich hier um einen deutlich der Fa. Nagler zuweisbaren Maschinenstempel mit den dafür typischen kleinen UB und kleinen Datumsziffern.

Die Fa. Nagler trat ca. ab Anfang der 1990-er Jahre als Konkurrent auch für diese Maschinenstempel zur Fa. Klüssendorf auf. Bei einigen Aufträgen durch die Bundespost, später DPAG, gab es Missverständnisse bei der Gravur der UB. So kam es z.B. auch zu den von Klaus-Peter [#259] angesprochenen UB-Kombinationen mit Strichen, - ma -, bei Maschinenstempelköpfen z.B. aus Augsburg. Die ungewöhnliche UB Kombination "mea" könnte auch so ein Fall sein. Die Stempelköpfe mit den Strichen waren nicht lange im Einsatz und wurden wieder ausgetauscht, der "mea" blieb im Einsatz.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5425
https://www.philaseiten.de/beitrag/316903