Thema: Österreich: Amtliche Ganzsachenpostkarten mit privatem Textzudruck
Cantus Am: 23.10.2010 15:55:15 Gelesen: 25386# 3@  
Ich habe endlich die Zeit gefunden, als Fortsetzung weitere Karten einzuscannen und für dieses Forum vorzubereiten. Es folgen jetzt erst einmal zwei Karten der Ausgabe vom Juli 1871, bei Michel unter P 2 - P 7 geführt.. Diese unterscheiden sich von der vorhergehenden Ausgabe dadurch, dass nun vorderseitig das Wort "Adresse" oder, bei mehrsprachigen Karten, zusätzlich auch noch in der jeweiligen Sprache vor den Adresslinien aufgedruckt ist. Rückseitig findet man nun links oben eine Vordruckzeile für's Datum, die sich wie folgt darstellt:

Punktzeile - am - Punktzeile - 187 - Punktzeile

Findet man auf Karten einen ähnlichen, aber nicht exakt identischen Vordruck, so handelt es sich auch nicht um eine der Karten aus Mi. P 2 - P 7.

Da ich hier kein postfrisches Exemplar zeigen kann, beginne ich mit einer gelaufenen "normalen" Postkarte in deutscher Sprache, Mi. P 2 / Ascher P 2a, es folgt dann eine Zudruckkarte in slowenischer Sprache.







Bereits im November 1871 erschien die nächste Ausgabe von Postkarten. Auch hier als Beispiel eine gelaufene Karte in deutscher Sprache. Wie man unschwer erkennen kann, befindet sich der Vordruck zur Eintragung des Datums nun in unveränderter Form rechts oben auf der Kartenrückseite.




Es folgen nun neun Karten in deutscher Sprache mit privatem Textzudruck.

























Innerhalb dieser Postkartenausgabe wurde die Karte P 9 in deutscher und böhmischer Sprache am zweithäufigsten verwendet; vielleicht deshalb findet man auch auf ihr ab und zu private Textzudrucke. Vier solche Karten kann ich zeigen.













So viel für heute. Die nachfolgenden Ausgaben wurden noch viel umfangreicher für Textzudrucke genutzt, da muss ich erst einmal genauer schauen, was hier gezeigt werden sollte.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2737
https://www.philaseiten.de/beitrag/31699