Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 14.04.2023 11:02:34 Gelesen: 88115# 1461@  
Maschinenfabrikate Briefregionen

Liebe Stempelreporter und geschätzte Mitleser,

es gibt eine Neuerung zu den Maschinenfabrikaten bezüglich der Maschinenstempel der Briefregionen.

Die bisher von uns gehandhabte Eingabepraktik, dort immer, wie auch bei den Briefzentren „unbekannt“ einzugegeben, da es kaum mehr nachvollziehbar ist, wo welche Maschinen eingesetzt waren, die sich noch dazu vom Abschlag her nicht oder nur wenig unterscheiden lassen, war nicht ganz zufriedenstellend und kann verbessert/eingegrenzt werden.

Nach Recherche und auch Beratschlagung mit Kennern der Materie und im Redaktionsteam, kann man dies doch genauer in der Datenbank darstellen/eingeben.

In den Bearbeitungsstellen der BR (Briefordnereien, Postämter, ZSPs etc. und dann auch noch den BZ vor Netzanschluß) kamen vielfach die Klüssendorf-Maschinen aus den (ehemaligen) Postämtern, sowie deren Nachfolgemodelle der Fa. Nagler zum Einsatz. Zu Beginn kann man die Nagler Maschinen noch unterscheiden (kleinere UB und kleinere Datums-Ziffern), später nicht mehr, zumal auch die Fa. Nagler dann Material (Stempelköpfe/Entwerter) aus der Klüssendorf Konkursmasse in ihre Maschinen eingebaut hat.

Es liegt da also eine Situation vor, ähnlich wie im Nachkriegsdeutschland mit Standard/Klüssendorf.

Deshalb gilt künftig die Kategorie Klüssendorf/Nagler als Maschinenfabrikat für die Briefregionen. Sollte, in wahrscheinlich sehr wenigen Fällen, eine genaue Zuordnung möglich sein, wird natürlich diese eingegeben. Für die große Menge der BR-Maschinenstempel verwenden wir zukünftig Klüssendorf/Nagler als Maschinenfabrikat. Bestehende „unbekannt“ Maschinen der BR werden nach und nach von der Redaktion umgestellt. Fehlermeldungen dazu sind nicht erforderlich.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/317063