Thema: Österreich Ganzsachen - amtliche Postkarten
Cantus Am: 15.04.2023 21:03:50 Gelesen: 7965# 78@  
@ volkimal [#77]

Hallo Volkmar,

deutsch-tschechisch ist Quatsch, denn zu dem Zeitpunkt, zu dem diese Ganzsachen in Gebrauch waren, gab es weder Tschechien noch die Tschechoslowakei, sondern es gab das Königreich Böhmen als Teil der österreichisch-ungarischen Monarchie. Was viele Jahre später auf dem Gebiet stattfand ist zur Beschreibung von Ganzsachen von Österreich nicht relevant.

Die Tschechoslowakei wurde am 28. Oktober 1918 in der neuen Hauptstadt Prag als freiheitlich-demokratischer und sozialer Rechtsstaat nach westlichem Vorbild proklamiert, alles davor war Österreich. Warum also nicht Böhmen nennen, wenn es doch das Königreich Böhmen war? Du wirst doch schließlich auch nicht Marken des Deutschen Reiches, die für das Sudetenland oder das Generalgouvernement galten, auch nicht als tschechische, polnische oder ukrainische Marken bezeichnen, bloß weil später auf den Gebieten andere Staaten existierten.

Die ersten Ganzsachen, die man als tschechisch bezeichnen sollte, erschienen am 10.12.1918 in Form von österreichischen Postkarten mit tschechischem Überdruck CSR, auch Postkarten von Ungarn fanden mit diesem Überdruck Verwendung. Erst am 6.2.1919 erschien die erste Ganzsache, die in rein tschechischer Sprache gedruckt war.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12522
https://www.philaseiten.de/beitrag/317145