Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
10Parale Am: 16.04.2023 00:37:51 Gelesen: 41323# 673@  
@ forum,

wenn Sie am Sonntag morgen aufwachen, gibt es in Deutschland keine Strom produzierenden Atomkraftwerke mehr.

Ca. 437 Nuklearreaktoren sind in 32 Ländern noch in Betrieb und decken 10 Prozent des Strombedarfs [1].

Wenn wir also die 3 Reaktoren in Lingen (Emsland), Essenbach (Bayern) und Neckarwestheim (Baden-Württemberg) abziehen, sind es vielleicht nur noch 434 Nuklearreaktoren, die Strom produzieren.

Ich kann nur persönlich von meinen Lebenserfahrungen berichten. Ich bin jetzt 61 Jahre alt und 1960, als ich noch gar nicht auf der Welt war, ging das erste Atomkraftwerk in Kahl in Betrieb.

Als ich ein junger pubertierender Jüngling war, war ich begeistert von den Demonstrationen in Wyhl am Kaiserstuhl, wo eine echte Anti-Atom-Bewegung entstand. Doch tatsächlich ging es um etwas ganz anderes. Wir hörten Pink Floyd, Deep Purple und Uriah Heep, die Kinos waren rappelvoll bei den Filmen "Easy Rider" und "Woodstock", Bob Dylan war unser Sprachorgan und es gab krasse Partys mit Musik von den Stones und "Sympathy for the Devil". Wir dachten, Liebe ist der Ausweg und Andrew Lloyd Webber komponierte eine Musical mit dem Namen "Jesus Christ Superstar".

Auf den VW Bullies und den Sambas klebten schon die ersten "Atomkraft Nein Danke" Aufkleber in dem hellen Gelbton einer österreichischen Merkur-Marke. Wir trafen uns in Kreta und auf Lesbos und die Strände kosteten den Mut, dort zu übernachten und noch keine Gebühr.

Diese Briefmarke aus der Schweiz zeigt einmalig das, was an diesem Wochenende passiert. Die Strommasten bleiben. Die Zahl 3 steht für die Atomkraftwerke, die heute in Deutschland Geschichte sind. Doch wir brauchen weiterhin Strom, mehr Strom denn je.

Lustigerweise lese ich auf dem Stempel "ampel" als Endung irgendeiner Ortschaft in der Schweiz. Mich erinnert es an das Wort "Ampel"-Koalition [2].

Zum guten Schluss: Mit der Lebenserfahrung ändert sich oft auch die Meinungsbildung. Im Alter scheint man konservativer zu werden, scheint mir. Mittlerweile habe ich ein positiveres Bild von der Atomkraft wie vor 40 Jahren.

Schönen Sonntag wünscht Stephan

10Parale



[1] https://www.rnd.de/wirtschaft/atomkraftwerke-weltweit-karte-und-grafiken-standorte-laufzeit-verbrauch-UMQFPX42VBBG3C3Z5SSM3RIOBQ.html
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Ampelkoalition
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/317164