Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Martin de Matin Am: 16.04.2023 11:36:46 Gelesen: 84819# 892@  
Nicht nur Uruguay kann mit Kehrdruckpaaren glänzen, sondern auch Argentinien mit den Marken von Buenos Aires.

Die 1 Peso-Marke MiNr. 7 gibt es auch als Kehrdruck. Die MiNr.7 hat die Inschrift "IN PESO", die entstand dadurch, das von der 5 Peso-Marke (CINCO) die Buchstaben "C" und "CO" entfernt wurden. Reste des ersten "C" sind auf dem nachfolgenden Kehrdruckpaares zu sehen. Das Kehrdruckpaar soll nach der Katalogbeschreibung der Amundsensammlung von den Bogenpositionen 33 und 43 stammen

Bei Stanley Gibbons wurden Teile der Lars Amundsensammlung vom 5. - 7. Februar 1969 versteigert. Mit Los 23 kam ein senkrechtes Kehrdruckpaar zur Versteigerung. Der Schätzpreis war 1500 Pfund und der Zuschlag erfolgte bei 2300 Pfund. Dies war der sechsthöchste Preis für ein Los bei dieser Auktion. Die höheren Preise war bis 4000 Pfund mit Ausnahme des Zusammendruck von Brasilien MiNr.1 und 2, der für 11.500 Pfund zugeschlagen worden ist.

Dieses Kehrdruckpaar wurde auch am 6.5.2008 bei Siegel in New York als Los 82 versteigert. Der Preis waren damals 575.000 Dollar, was einer deutlichen Steigerung in 40 Jahren entspricht auch wenn man den Kaufkraftverlust einberechnet.

Bei Siegel wurden folgende ehemaligen Besitzer angegeben: Caspary, Amundsen, Schatzkes, Boker und Sanchez.




Nach Angabe im Amundsenkatalog gibt es noch zwei weitere Kehrdruckpaare, die aber waagerecht sind. Eins davon war vermutlich in der Ferraysammlung und wurde als Los 146 der VII.Auktion und wurde mit 32ooo Franc zugeschlagen und ging in die Sammlung von Lichtenstein (ob Lichtenstein es direkt auf der Auktion oder etwas später erwarb kann ich nicht sagen).



In der letzten Auflage des Kohlhandbuchs steht, das man früher aufgrund eines breitrandigen Einzelstücks, das Teile eines Kehrdrucks zeigt, auf vorhanden seins von Kehrdrucken schloss. Diese Einzelstück befand sich in der Sammlung Marco del Pont. Das senkrechte Paar soll auch nach dem Ferrarypaar bekannt geworden sein.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/317191