Thema: PPA: Falsche Lose an die Fälschungsbekämpfung melden
Martin de Matin Am: 16.04.2023 17:27:33 Gelesen: 2663# 25@  
@ 22028 [#24]

Es wäre schön wenn man sagen würden woran man bei den angebotenen Stücken erkennen kann, das sie falsch sind.

Etwas grundsätzliches zu dieser Ausgabe. Die Bogengrösse ist 4 x 3 Marken. Jede Position sieht etwas anderst aus und durch die Druckausführung kommen auch Unterschiede vor. Es gibt viele verschiedene Fälschungen (Dahnke führt 5 verschiedene auf und eventuell weitere)

Ich habe als Beispiel für Fälschungen die violette Marke ausgewählt.
-Das "G" sieht eher wie ein "C" aus (roter Pfeil)
-Das Zeichen in 7-Uhr-Position sieht wie ein "3" aus, bei den Originalen ist der untere Bogen meist stark verzerrt (blauer Pfeil)
-Eine diagonale Linie von der linken unteren zur rechten oberen Ecke führt zwischen "P" und "O" von Postage, in wenigen Fällen auch am senkrechten Strich des "P" entlang, aber nie ist das "P" unterhalb dieser Linie wie es bei der angebotenen grünen Marke der Fall ist
Diese Hinweise sind als schnelle Übersicht bei diesen Marken zu betrachten.



In diesem Zusammenhang ist auch ein Angebot des Sammlershop 24 zu betrachten.

https://www.sammlershop24.de/de_DE/produkte/tibet-1912-minr-1-5/LJG5341

Es wäre doch schön wenn die Tibetspezialisten einmal von den Marken dieser Ausgabe echte Marken von allen Bogenpositionen hier im Forum zeigen würden. Dies würde manchen potentiellen Käufer vor Schaden bewahren.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9073
https://www.philaseiten.de/beitrag/317228