Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 18.04.2023 18:51:45 Gelesen: 89885# 895@  
@ Martin de Matin [#892]

Lieber Martin,

es wird Dich vielleicht nicht wundern, dass ich auch diese Kehrdruckpaare kenne. Es ist eigentlich sehr ähnlich, wie bei Uruguay: lose/einzeln hat die Marke von Buenos Aires (Mi Nr. 7) keinen grossen Wert (Michel 2010: Euro 160 für *, Euro 100 für gest.), aber als Kehrdruck-Paar wird das Stück zur Weltrarität, die dann auch sehr teuer bezahlt wird.

Den Auktionserlös von US$ 575.000 (2008) hatte ich gar nicht im Bewusstsein; das ist natürlich ein Riesenkracher. Danke für die hochinteressanten Neuigkeiten.

@ 10Parale [#894]

Lieber Stephan,

ich habe leider kein solches Album. Wenn einmal - selten genug - eines angeboten wird, so wird es regelmässig sehr teuer.

Zur ersten Auflage kann ich aber doch etwas sagen, siehe "Vom Nutzen philatelistischer Literatur".

Dass aber für Mauritius No. 1+2 im Lallier 1862 - Album keine zwei Felder reserviert wurden, hat seinen Grund wohl darin, dass meines Wissens 1862 die Mauritius-Post-Office-Marken weitgehend noch gar nicht bekannt waren!

Ich wiederhole:

Im November 1864 machte Frau Jeanne Borchard eine märchenhafte Entdeckung = Sie war meines Wissens die "Wieder-Entdeckerin" dieser Briefmarken. Denn natürlich kannten die Leute, welche z.B. von Lady Gomm 1847 an ihren Ball eingeladen wurden, die One-Penny-Marke. Die Einladungsbriefchen wurden ja aufbewahrt, heute kennen wir noch drei Stück davon, siehe:

@ Heinz 7 [#746]

Aber die Kataloghersteller in Europa wussten dies um 1860 vermutlich nicht, und so wurden die Mauritius No. 1+2 erst später katalogisiert, NACH der Wieder-Entdeckung durch Frau Borchard.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/317303