Thema: Deutsche Poststempel mit Kleinbuchstaben im Ortsnamen
Jürgen Witkowski Am: 24.10.2010 18:44:47 Gelesen: 1216829# 170@  
@ JFK [#169]

Ein Tagesstempel der Post hätte noch eine Uhrzeitangabe in der Regel noch eine Uhrzeitangabe in der Datumszeile. Es handelt sich nach meiner Meinung um einen sogenannten "Kneipenstempel", wie ihn die Wirte vieler Gaststätten und Hotels an Ausflugszielen auf den Postkarten anbrachten, die sie vor Ort verkauften, da im Tagesstempel häufig nur der Namen des nächsten Postortes zu lesen war. Somit konnte der Absender dem Empfänger der Karte glaubhaft machen, dass er tatsächlich vor Ort gewesen ist.

Die Gelegenheitsstempel der Reichspost hatte die Uhrzeitangabe, wie an diesem Beispiel aus Oberschlema, Bochmann-Nr. 1 zu erkennen ist.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/737
https://www.philaseiten.de/beitrag/31735