Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
10Parale Am: 19.04.2023 19:43:59 Gelesen: 91144# 896@  
@ Heinz 7 [#895]

...die Geschichte und Biographie dieser beiden Mauritius-Marken, die einst einen Brief zierten, geht ja noch weiter:

- 1865: Jean-Baptite Moens kauft Coutures Sammlung, die beiden "Post Office" - Stamps für damals geschätzte 4 £
- 1866: Judge Philbrick kauf die beiden POST OFFICE Marken für 20 £
- 1881: Philipp von Ferrary kauft Philbrick´s Sammlung (Achtung: inclusive die beiden P.O.´s) für 8.000 £
- 1921: Maurice Burrus kauft die beiden Marken in Paris für 2.172 £ (2.te Ferrary Auktion)
- 1963: Wilhelm Bartels kauft die beiden Marken für 8.250 £ (Burrus Auktion)
- 1964: die Marken werden von einem europäischen Sammler gekauft (Name unbekannt???)
- 1985: Wolfgang Jakubek verkauft die beiden Marken für 521.333 £.
 

1881 sollen die beiden Marken wieder zusammengefügt worden sein??? -

Frau Borchard konnte sich den 2.ten folgenschweren Fehler (wie du es nennst! - Moens nannte es "folly": - Torheit) vielleicht auch leisten, da sie gut die Hälfte aller Mauritus Marken besaß und also einen "Background" hatte, wie ich es nennen würde.

Im 4. Kapitel meiner Quelle (Helen Morgan) gibt es einen schönen Spruch passend zu dem Sammler, der mal wehmütig eine wertvolle Marke hatte (passt auch nach unten relativiert iwi zu mir:

I am not a thief, Madame. I knew there was some mistake. For a few minutes they were mine, that is enough (Monsieur Félix´, stamp dealer)

Liebe Grüße

10Parale


 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/317354