Thema: Marken bestimmen: Schweiz
10Parale Am: 19.04.2023 21:12:06 Gelesen: 10759# 125@  
@ Wehinger [#124]

Vielen Dank für die Erläuterungen. Mein Echtname ist Stephan. Ich bin ein Pfullendorfer. Mehr möchte ich hier nicht verraten.

Nach deinem Beitrag ist mir beim Studium der Schweiz aufgefallen, das die Unterscheidung

- gewöhnliches Papier
- gestrichenes Papier mit glatter Gummierung
- gestrichenes Papier mit geriffelter Gummierung
 

bei einigen Markensätzen vorkommt und Auswirkungen auf den Katalogpreis hat. Dabei ist aber beim gewöhnlichen Papier nicht immer ein Hinweis zur Gummierungs-Art.

So z.B. bei dem folgenden Satz 1924/40 mit der Wappenzeichnung. Ich habe Michel Nr. 194,195 und 196 in ungebrauchter Erhaltung vorliegen und abgebildet. (Zumstein 163-165). Der Zumstein selbst unterscheidet:

- auf geriffeltem Kreidepapier
- auf glattem Kreidepapier
 

Stelle ich die Frage falsch oder kann man sagen, dass man an Hand der Gummierung Aufschluss über das Papier geben kann?

Was mir auch auffällt, ist der große Preisunterschied zwischen dem deutschen und Schweizer Hauptkatalog.

Die ungebrauchte Marke zu 1,50 Schweizer Franken ist auf jeden Fall mit geriffelter Gummierung. Ich schätze mal gewöhnliches Papier. Alle 3 Marken dürften also gewöhnliches Papier mit geriffelter Gummierung haben. Bin aber über das Papier gar nicht schlüssig.

Liebe Grüße

10Parale



 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/997
https://www.philaseiten.de/beitrag/317365