Thema: Diskussion zu den Entwertern der Tintenstrahldruckmodule der Briefsortieranlagen
filunski Am: 20.04.2023 14:22:08 Gelesen: 534# 3@  
@ Stefan [#1]

"Der Begriff "Werbeentwerter" im Thementitel ist Nonsens"

Hallo Stefan,

da gestatte ich zu widersprechen. ;-)

Der Begriff Werbeentwerter für die Tintenstrahler ist sogar sehr gut zutreffend. Dass es ein "Entwerter" ist, dürfte unstrittig sein. Ebenso, dass es sich dabei um Werbung und nicht um die sonst noch gebrauchte Frankierwelle handelt.

Bei Maschinenstempeln (mechanische Stempel mit metallenen Hardware-Einsätzen) sprechen wir einerseits von Welleneinsätzen, andererseits von Werbeeinsätzen (-klischees). Das trifft auch genau zu, es handelt sich ja auch um metallene, austauschbare Einsatzstücke.

Nicht so bei der Tintenstrahltechnik, da gibt es die "klassischen" Einsätze nicht mehr. Alles wird programmiert und dann computergesteuert "aufgespritzt", sowohl die Frankierwelle wie auch die Werbung. Beides dient der "Entwertung" der Frankatur, es handelt sich immer noch um "Entwerter" und wenn als Entwerter Werbung aufgespritzt wird, ist es eben ein Werbeentwerter.

Dieser Begriff, auch wenn er noch nicht so geläufig sein mag (die Technik ist ja auch noch neu ;-)) wird durchaus auch schon in Fachkreisen verwendet. Daran gestört hat sich bislang in dem Thema dazu [1], nur ganz am Anfang ein Einziger. Ein "Echo" darauf [1] erfolgte nicht. Ganz im Gegenteil folgten danach über 100 Beiträge in denen sich niemand an den verwendeten Begriffen störte. ;-)

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=14017&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18108
https://www.philaseiten.de/beitrag/317448