Thema: (?) (216/217) (234/235) Albenblattgestaltung - die Tipps der Praktiker
DocP Am: 25.10.2010 13:53:32 Gelesen: 209442# 37@  
Zur Albumgestaltung:

Ich habe viele Jahre Anwendungen für Betriebe programmiert und kann sagen, dass es technisch grundsätzlich kein Problem ist, eine Anwendung zu bauen, die individuelle Albenblätter ausdruckt.

Aber: Das große Problem ist, dass jeder Sammler seine eigene Vorstellungen hat. Jeder hat seine Vorstellung von schöner Gestaltung und jeder sammelt anders. Der eine sammelt nur postfrische Marken, der andere nimmt nur Viererblocks in die Sammlung auf. Ein anderer will Bilder oder Illustrationen auf den Seiten haben, der andere will möglichst viele Marken auf einer Seite unterbringen. Und so weiter. Wie der Kölner sagt: "Jeder Jeck ist anders".

Und das ist genau das Problem bei fertigen Albengestaltungsprogrammen. Die auf dem Markt angeboteten Programme zwingen den Sammler in ein vorgegebenes Schema und das ist nicht gut.

Ich benutze Corel Draw für die Gestaltung. Man hat da mehr Möglichkeiten als in "Word". Die Texte, Rahmen und Illustrationen können da frei positioniert werden.

Servus
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/218
https://www.philaseiten.de/beitrag/31745