Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 21.04.2023 19:05:51 Gelesen: 87454# 665@  
Sonderpostwertzeichen
„100 Jahre Schleizer Dreieck“

Das Schleizer Dreieck ist eine traditionsreiche, temporäre Motorsportrennstrecke nahe der thüringischen Kleinstadt Schleiz im Saale-Orla-Kreis, auf der seit nunmehr einem Jahrhundert vor allem Motorrad-, aber auch Seitenwagen- und Automobilrennen stattfinden.

Auf dem anspruchsvollen Streckenverlauf, der über die Jahrzehnte mehrmals verändert wurde und heute 3,805 Kilometer lang sowie durchschnittlich zehn Meter breit ist, liegen 14 Kurven und es besteht ein Höhenunterschied von 44 Metern. Eine Besonderheit stellt die Rennrichtung dar: Das Schleizer Dreieck ist eine der wenigen Rennstrecken, auf der die allermeisten Wettfahrten entgegen dem Uhrzeigersinn ausgetragen werden. Das vorliegende Sonderpostwertzeichen erscheint anlässlich des 100. Geburtstages der ältesten Naturrennstrecke Deutschlands.

1922 wurde das von mehreren Ausfallstraßen gebildete Straßendreieck als Versuchsstrecke zur Messung und Optimierung des Brennstoffverbrauchs von Automobilen und Krafträdern auserkoren. Und schon ein Jahr später, am 10. Juni 1923, ertönte auf dem Schleizer Dreieck der Startschuss für das erste Rennen. Im darauffolgenden Sommer fand am 15. Juni vor einem begeisterten Publikum die erste Deutsche Kraftradstraßenmeisterschaft (der Vorläufer der heutigen Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft, IDM) auf dem Schleizer Dreieck statt.

Einer der vielen Höhepunkte in der Geschichte des Schleizer Dreiecks war die Austragung des fünften Laufs der Gesamtdeutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft am 23. Juli 1950. In den 1960er-Jahren machte das Schleizer Dreieck vor allem mit den international besetzten Formel-3-Rennen von sich reden. Ab 1972 wurden hier alljährlich die Ostblock-Meisterschaften ausgetragen und das Schleizer Dreieck avancierte zur Rennstrecke Nummer eins der DDR. Nach der deutschen Wiedervereinigung durften ab 1990 auch wieder international besetzte Felder an den Start gehen. Heute ist das Schleizer Dreieck ein sportliches und touristisches Markenzeichen der Region.





Ausgabetag: 01.06.2023
Wert (in Euro Cent): 85 Cent
Motiv: Dynamische Collage von Rennwagen, Motorrad,
Rennstreckenverlauf und Schriftzug
Foto Motorrad: © ullstein bild
Foto Rennwagen: © Bundesarchiv, Bild 183-F0813-0011-001 /
Fotograf: Peter Liebers
Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Hanno Schabacker, Berlin
Druck: Mehrfarbiger Offsetdruck der Bundesdruckerei GmbH, Berlin auf gestrichenem weißem und fluoreszierendem Postwertzeichenpapier DP 2
Größe Postwertzeichen: 34,60 x 34,60 mm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/317462