Thema: Deutsche Post: Portocard Individuell
prinzlodi Am: 22.04.2023 11:54:26 Gelesen: 4676# 47@  
@ prinzlodi [#45]

Ich habe jetzt doch mal eine Nachfragen zu diesem Produkt Klappkarte Individuell, ehemals Portocard:

- Portocards wurden ja sehr umfangreich im 2017 herausgegebenen Werk "Handbuch Briefmarken Individuell und Portocards Individuell" (Marc Schöpper, Andreas Lehr) gewürdigt.

[Fast konnte man den Eindruck gewinnen, dass man sich in der damaligen Zeit kaum vor PortoCards retten konnte, wenn man eine Drogerie betrat, den richtigen Kaffe kaufte, oder Fan vom passenden Fussballverein war ;-)]

- Portocards wurden im vergangenen Jahrzehnt anscheinend von Firmen stark als Werbemittel eingesetzt.

Das was mich aber verwundert:

- Klappkarten Individuell sind weiterhin (über Link aus obigen Beitrag) bestellbar

- Aber ich habe noch nirgends Klappkarten mit dem neuen Format entdeckt (selbst bei intensiver Suche auf gängigen Verkaufsplattformen)

Meine Vermutung ist, dass seit diesem Jahrzehnt Klappkarten/Portocards etwas aus der Mode gekommen sind:

Denn auch aus der Zeit nach 2020 finde ich wenig Portocards - wobei die Frage ist, was der Grund dafür ist: Denn alleine dass weniger Briefe geschrieben werden, kann es nicht sein, da es diesen Trend auch schon in den 2010-er Jahren gab.

Natürlich könnte ich selbst mal Klappkarten beauftragen, aber für Privatperson ist das Produkt wenig attraktiv:

- Der unverhältnismäßig hohe Aufpreis von über 2 Euro je Karte.

- Will ich eine ästhetisch anspruchsvolle Klappkarte erstellen, widerstrebt das meiner Ansicht, dass eine produzierte Briefmarke auch benutzt werden will: Denn dem Empfänger einer Klappkarte bürde ich so die Last auf, zu entscheiden, ob er die Klappkarte so belässt, wie sie ist (und sie evtl. irgendwo verstaubt, falls er kein Sammler ist), oder ob er die Klappkarte für den bestimmungsgemäßen Gebrauch quasi zerstören muss.

- Umgekehrt bringt es aus meiner Sicht nichts, Klappkarten ohne ästhetischen Anspruch zu gestalten - wegen des hohen Aufpreises

[da sind dann 20er-Bögen günstiger - woraus ich dann im Zweifelsfall auch klappkarten-ähnliche Giveaways basteln kann].

- Haben diese gleichen Gedankengänge evtl. auch Firmen, die früher viel Portocards produzierten, erkannt?

Wer schon einmal Klappkarten mit dem Neuen Matrixcode gesehen hat, kann sich hier gerne mit Informatinoen melden.

Umgekehrt: Falls jemand neue Klappkarten beauftragen will oder beauftragt hat: Ich täte ggf. 1-2 Stück gegen Kostenerstattung abnehmen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2478
https://www.philaseiten.de/beitrag/317480