Thema: (?) (10) Altdeutschland Helgoland: Marken bestimmen
Martin de Matin Am: 23.04.2023 09:30:47 Gelesen: 13408# 150@  
@ alex11 [#149]

"Diese Kohl-Handbücher scheinen eine echte Fundgrube an Informationen zu sein"

Die Kohlhandbücher haben nur einen Nachteil, sie enden mit Italien. Für den Sammler klassischer Marken enthalten sie eine enorme Anzahl von Informationen, die vielleicht nicht alle aktuell sind aber sonst nicht so gebündelt zu finden sind. Ein schönes Beispiel ist auch die Bearbeitung von Hannover, dort werden die Randzierstreifen (Richtungsänderungen und Unterbrechungen) bei den Marken mit Netzunterdruck ausführlich beschrieben.

Als Fortsetzung des Kohlhandbuchs kann man die beiden Bände des "Handbuchs der Briefmarkenkunde" ansehen. Dort werden Länder (z.B. Iran, Japan Kap der guten Hoffnung) mit den Buchstaben I, J und K behandelt.

Zu den Preisangaben von Lemberger muss man noch sagen, das sie von 1970 stammen.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1066
https://www.philaseiten.de/beitrag/317515