Thema: Auktionen: Falsche Beschreibungen in Auktionskatalogen
Martin de Matin Am: 23.04.2023 20:18:58 Gelesen: 20387# 153@  
Diesmal will ich nicht sagen, das die Beschreibung falsch ist; aber den Vergleich mit den beigefügten Attesten finde ich interessant.

Bei der 32. Schlegel Auktionshaus Auktion kommt eine Marke von Kap der Guten Hoffnung zur Versteigerung.

Los 3688 Kap der Guten Hoffnung
Beschreibung: Michel 5 b
1861, 1 P. hellkarmin, der sogenannte "Holzschnitt", ungebraucht mit großen Teilen des Originalgummis, links und rechts vollrandig, nur eine kleine Kerbe im rechten Rand außerhalb des Markenbildes, sowie Eckbug und unten in der Mitte etwas berührt, FA Pascal Scheller (Paris) 06/2012, diese Ausgabe ist schon in gebrauchter Erhaltung eine Seltenheit, in ungebrauchter Erhaltung zählt das hier vorliegende Stück zu den Topraritäten, besonders in der besseren Farbe hellkarmin, zu erwähnen ist auch noch, dass von den wenigen ungebrauchten Stücken die noch erhalten sind, der überwiegend größte Teil ohne Gummierung ist, hier mal das Beispiel mit Resten der Gummierung (ME 30.000,-)
Ausruf: 2.000 EUR
Ende der Gebotsabgabe: Dienstag 16.05.2023

https://www.philasearch.com/de/i_9097_122583/3855_Kap_der_Guten_Hoffnung/9097-A32-3688.html?treeparent=COSUBGRP-30760&set_sprache=de&set_anbieter=9097&set_auktionnr=9167&postype=PH&breadcrumbId=1682269384.7342&row_nr=3




Michel gibt folgende Farben an: rot, hellkarmin und ziegelrot
Gibbons gibt folgende Farben an: vermillion, carmine und brick-red

In der roten Farbe hat die Marke die relativ niedrigste Bewertung, deutlich höher ist die hellkarminfarbene.

Nur zur Anmerkung:

In der herausragenden Sammlung von Alfred F. Lichtenstein befand sich kein ungebrauchtes Stück der hellkarminen Farbe.

Die Farbunterteilung ist keine neue Einteilung sie gab es bei Gibbons schon 1920

Wir haben hier drei verschiedene Beschreibungen, nämlich Schlegels Losbeschreibung von 2023 (S), das Attest von Pascal Scheller von 2012 (PS) und ein British Philathelic Association-Attest von 1956 (BPA).

Für die Angaben benutze ich die Namensabkürzung in Klammern.
Farbe (zur Vereinfachung ich benutze die Michelfarbbezeichnung):
S: hellkarmin
PS: hellkarmin
BPA: rot

Gummierung:
S: ungebraucht mit großen Teilen des Originalgummis
PS: ohne Gummi
BPA: ungebraucht

Zustand der Marke:
S: nur eine kleine Kerbe im rechten Rand außerhalb des Markenbildes, sowie Eckbug und unten in der Mitte etwas berührt
PS: unten berührt und Eckbug
BPA: links bügig, rechte Ecke defekt (die berührte Stelle in der Mitte unten wird nicht genannt)

Ich stelle mir folgende Fragen:
- Hat sich die Farbe seit 1956 verändert?
- Wie kam der Originalgummi wieder zurück auf die Marke oder hat jemand den Gummi früher nicht gesehen?
- Welchen Erhaltungszustand hat die Marke (defekte Ecke oder nicht)?

Pascal Scheller erstellt Atteste für französische Gebiete aber auch für viele andere Länder.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5048
https://www.philaseiten.de/beitrag/317569