Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 24.04.2023 07:30:00 Gelesen: 87008# 666@  
Sonderpostwertzeichen
„Die Jugend gestaltet eine Briefmarke: Setz ein Zeichen für Demokratie“

Am 1. September 2022, dem Welttag des Briefeschreibens, rief die Deutsche Post erneut zu einem Wettbewerb auf. Dieses Mal richtete sich der Appell, eine Briefmarke zum Thema „Demokratie“ zu gestalten, an 14- bis 18-Jährige. Mehr als 900 kreative und engagierte junge Menschen reichten ihre Entwürfe ein, von denen eine Jury aus namhaften Mitgliedern die zehn besten kürte. An dem darauffolgenden bundesweiten Online-Voting beteiligten sich 21.000 Wählerinnen und Wähler und stimmten für ihre Favoriten. Ende November stand dann die 16-jährige Leonie als Gewinnerin fest. Ihr Motiv, eine lächelnde Erdkugel mit regenbogenfarbenem Band, Friedenstaube, demonstrierenden Menschen und einem Brief als Zeichen für die freie Briefwahl, erscheint nun als offizielles Postwertzeichen der Bundesrepublik Deutschland.

Anders als im letzten Jahr beim Briefmarken-Malwettbewerb für Kinder beschränkte sich dieser Aufruf nicht auf das Malen eines Bildes, möglich waren auch Fotos und am Computer erstellte Illustrationen oder andere Gestaltungen – der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Vom 5. bis zum 30. September 2022 waren die Vorschläge mit einer Kurzbeschreibung einzusenden. Auch Schulen konnten die Aktion „Setz ein Zeichen für Demokratie“ im Unterricht thematisieren und in diesem Rahmen eigene Motive gestalten.

Platz 3 bei der Onlineumfrage belegte das Bild der 15-jährigen Ella, die in der Demokratie den Schlüssel zur Freiheit sieht und diesen in Form eines Wahlzettels dargestellt hat. Ganz anders hat sich die 14-jährige Amelie dem Thema angenähert – deren bunte Gestaltung ist aber ähnlich aussagekräftig und damit auf dem 2. Platz gelandet. Für sie steht im Vordergrund, dass jeder Mensch ein freies Recht auf seine eigene Meinung hat. Die meisten Stimmen erhielt die lächelnde Erdkugel der 16-jährigen Leonie. Der Gewinnerin des Briefmarken-Gestaltungswettbewerbs ist besonders wichtig, dass „wir und vor allem unsere Kinder in einer heilen Welt in Frieden und Akzeptanz leben und aufwachsen können“.





Ausgabetag: 01.06.2023
Wert (in Euro Cent): 85 Cent
Motiv: Siegermotiv des Designwettbewerbs:
Mission für Frieden und Gerechtigkeit auf der Erde
© Leonie Hansen
Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Jan-Niklas Kröger, Bonn
Druck: Mehrfarbiger Offsetdruck der Giesecke + Devrient Currency Technology GmbH, Leipzig auf gestrichenem weißem und fluoreszierendem Postwertzeichenpapier DP 2
Größe Postwertzeichen: 55,00 x 30,00 mm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/317580