Thema: Motiv Posthorn
wajdz Am: 24.04.2023 17:34:17 Gelesen: 9077# 58@  


Die Deutsche Bundespost führt 1981 die Automatenmarke (Abkürzung ATM) ein, die über Briefmarkenautomaten verkauft wurde. Auf dem Briefmarken-Blankovordruck erfolgte der Werteindruck erst nach Eingabe durch den Kunden.

Als Motiv wurde das seit 1979 von der DBP verbindlich gestaltete Posthorn mit stilisierten Blitzen verwendet.



Wieder mit dem Postemblem erfolgte 1999 die 3. ATM-Ausgabe, diesmal herausgegeben von der Deutsche Post AG mit Sitz in Bonn, ein börsennotiertes Logistik- und Postunternehmen, das am 1. Januar 1995 aus der früheren Behörde Deutsche Bundespost hervorgegangen war.



Alle auf Pfennig lautenden Automatenmarken der Deutschen Bundespost und später der Deutschen Post AG mit der Bezeichnung Deutschland waren bis zum 30. Juni 2002 gültig. Zur Euro-Bargeldeinführung am 1. Januar 2002 wurden die Automatenmarken auf Euro umgestellt.

Mit der Vielzahl der Druckertypen, verwendeten Papierarten und in unterschiedlichen Schriftstärken der Nominale, sowie das Sammeln ganzer Tastensätze ist ein sehr umfangreiches Sammelgebiet entstanden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
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