Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 27.04.2023 23:31:46 Gelesen: 43162# 617@  
Lieber Harald,

jetzt, warum auch immer, kann ich deine beiden Briefe sehen - toll !

Der 1. Brief ist Standard, aber der 2. zeigt uns die österreichische Type des Stempels Passau-Bahnhof, weil Österreich im Passauer Bahnhof eine Station errichtet hatte und Briefe rein wie raus bei der Umkartierung mit ihm hinten bedruckt vorkommen.

Als Transitstempel ist er nicht häufig, als Entwerter wäre es der 3. bekannte Brief. Mehr muss man dazu wohl nicht sagen. Den 1. hatte John R. Boker, das sagt wohl alles (mit einer 9 Kreuzer grün, Bayern Nr. 5, in Luxus).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/317779