Thema: Motiv Museum
10Parale Am: 28.04.2023 10:27:48 Gelesen: 10076# 141@  
@ Angelika2603 [#140]

Das Jüdische Museum der Schweiz in Basel wurde 1966 als erstes Museum im deutschsprachigen Raum nach dem Zweiten Weltkrieg eröffnet. Ein Besuch lohnt sich allemal [1].

Besonders fasziniert war ich beim Besuch von einem Menora-Ring aus dem 4. Jahrhundert nach Christus. In diesen Fingerring ist ein 7-armige Leuchter eingraviert, den die Römer im Jahr 70 n.Chr. mit anderen heiligen Geräten entwendeten und in Rom mit einem Triumphzug durch die Straßen führten.

Wer will, kann den Besuch mit den römischen Ruinen in AUGUSTA RAURICA verbinden, die Zeugnis von früher römischer Besiedlung nördlich der Alpen geben. Vorerst ist der kleine mit einer hellgrünen Patina überzogene Ring laut Angaben des Museums das früheste Zeugnis jüdischer Präsenz auf dem heutigen Gebiet der Schweiz.

Hier ein Briefumschlag mit der dem Glückssymbol Marienkäfer.

Wünsche allen einen glücklichen Freitag.

10Parale



[1] https://www.juedisches-museum.ch/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13358
https://www.philaseiten.de/beitrag/317797