Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 28.04.2023 18:28:11 Gelesen: 148771# 2632@  
Liebe Freunde,

hier wurde ja schon häufiger diskutiert, ob wirklich alle 4II Platte 1 "runde" Ecken hätten, oder doch nicht.

Nun, der Brief aus München vom 15.5.1852 nach Nürnberg zeigt eine Marke, die ich lose eher der 4II Platte 2, als jeder anderen Platte zuordnen würde.



Aber es kann nur eine Platte 1 sein, weil das Datum innen und außen eindeutig ist, die Type des gM 217 von München nicht zu Zeiten der Platte 2 verwendet wurde und Nürnberg seinen Kontrollstrich auch im Laufe des Jahres 1852 final einstellte.

Übrigens und nur am Rande: So sieht ein Brief innen aus, bei dem der Absender umgezogen ist; man achte auf die deutlich angeschriebene Adresse in München TÜRKENSTRASSE 21/0 (also Hausnummer 21, Erdgeschoß). Da wollte einer nicht haben, dass die Briefe von der fränkischen Heimat falsch adressiert wurden.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/317810