Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 28.04.2023 20:13:40 Gelesen: 149404# 2635@  
Hallo Sammlerfreunde,

Franko Brief aus Ebern vom 24.12.1839 spediert an Seine Hochwohlgeboren dem Herrn Kämmerer und geheimen Regierungs Rath von Erffa nach Coburg, von Erffa gehört übrigens mit zum Uradel der Sage nach kam die Familie im Jahr 455 n. Chr. mit den Hunnen nach Thüringen, das erste mal Urkundlich erwähnt im Jahre 1170.

Der Brief wurde am 24.12.1839 in Ebern aufgegeben, wahrscheinlich ein Trauerbrief Aufgrund des schwarzen Siegels, dort notierte der Postbeamte zuerst 3 Kreuzer welche dieser aber wieder strich und 2 Kreuzer notierte für den Brief im Grenznahem Rayon.

Von Ebern nach Coburg waren es ca. 3 Meilen, der Brief kam am 25.12.1839 zur Ausgabe.

Gestempelt mit Halbkreisstempel von Ebern (Winkler 11a) verwendet ab 1838 sowie auf der Rückseite mit dem L2 Zweizeiler in ror von Coburg (Feuser Vorphila Stempel 593-4).

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/317817