Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 30.04.2023 23:13:40 Gelesen: 121556# 1526@  
@ wajdz [#1523]

"Hier abgebildet ist vermutlich die Cessna 208 Caravan"

Hallo Jürgen,

interessante Marke und auch die Geschichte/Organisation dazu ist sehr interessant. Danke für die Präsentation!

Bin gerade unterwegs und habe nur mit meinem Handy begrenzten Zugriff auf meine Unterlagen, aber den von dir genannten Flugzeugtyp kann ich nicht bestätigen.

Es handelt sich vielmehr um eine "Quest Aircraft Kodiak 100 (Daher Kodiak 100)", speziell als Arbeitsflugzeug für Entwicklungsländer entwickelt insbesondere für Einsätze bei humanitären Missionen, wie der MAF. Bei dieser sind bereits zwei dieser Kodiak 100 im Einsatz. [1] 2019 wurde der US Hersteller Quest Aircraft von dem französischen Hersteller Daher Airplane übernommen, der das Flugzeug seither unter der Bezeichnung Daher Kodiak 100 weiter bauen lässt.

Ein sehr gutes Originalfoto des Flugzeugs auf der Marke findet man hier [2].

Die Marke selbst ist so etwas wie schon angesprochen, personalisierte Marke, auf niederländisch Persoonlijke Postzegels. Hier [3] mehr dazu.

Viele Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Daher_Kodiak
[2] https://www.jetphotos.com/photo/10299114
[3] https://www.kienhorst.nl/product/ik-steun-maf/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/317956