Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
Nordluchs Am: 01.05.2023 08:48:03 Gelesen: 56810# 565@  
@ Nordluchs [#561]
@ Frankenjogger [#562]

Hallo zusammen,

von einem Kurztrip zurück kann ich mich mit dem gezeigten Beleg (ungewöhnliches Porto) ein wenig beschäftigen. Ich bin kein Spezialist für den Weg Condor, Katapultflugpost und dergleichen nach Südamerika. Aber sehen kann ich, wenn der Brief vergrößert gezeigt wird, handschriftliche Vermerke.



Zu erkennen sind links oben 41½ g. 16. und 9 X.
Rechts unter dem Wertstempel handschriftlich 1435

Ich deute das so das 9 X 160 Rpf. = 1440 ergibt. Warum nun 5 Rpf. weniger ist mir nicht klar.

Demnach ist meiner Meinung nach das Porto für 9 gleiche Briefe nach Uruguay auf einem Brief bezahlt worden.

Evtl. alle als Bündel verschickt? Die Deutsche Überseeische Bank in Berlin hat sicherlich Erfahrung mit der Post nach Südamerika.

Zumindest ist die Beschreibung des Auktionshauses auch nicht vollständig. Der Brief mit Ausruf 60 Euro ist als Untergebot mit 54 Euro verkauft worden. Der Käufer hat damit wohl ein Schnäppchen gemacht.

In diesem Kreis bei Philaseiten gibt es etliche Spezialisten und auch Juroren, die etwas dazu erklären könnten.

Ich bitte darum!

Viele Grüße
Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/317966