Thema: Österreich und der DÖPV Deutsch-Österreichische Postverein
Magdeburger Am: 01.05.2023 15:22:24 Gelesen: 15720# 236@  
Liebe Sammelfreunde,

Briefe in das Großherzogtum Oldenburg sind sicherlich nicht allzu häufig. Mir gelang es zwei relativ kurz hintereinander zu bekommen. Die Entfernung zwischen allen Orten Österreichs in das Großherzogtum liegen über 20 Meilen entfernt.

Der erste wurde scheinbar am 04.03.1856 im schönen Prag aufgegeben und an die "Herren Kreymborg & Comp. (in) Lohne bei Bremen" gesendet. Siegelseitig nur der Streckenstempel von Leipzig - Magdeburg und ein Abklatsch des Prag-Stempels. Frankiert wurde er mit einer 9 Kreuzer blau tarifgerecht.



Der zweite wurde am 02.01.1855 im schönen Wien aufgegeben und es ging "An Herrn A. W. Strahl Kirchspiel=Voigt zu Varel an der Jade in Großherzogthum Oldenburg". Auch hier wurde eine 9 Kreuzer blau verwendet. Leider gibt es keine Ankunftsstempel - war dies so üblich im Großherzogtum Oldenburg?



Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9626
https://www.philaseiten.de/beitrag/317992