Thema: Alliierte Besetzung Überroller Post nach dem 2. Weltkrieg
Jürgen Witkowski Am: 05.05.2023 20:19:16 Gelesen: 2656# 20@  
Ein Dienstbrief des Essener Oberbürgermeister-Amtes an die Betriebskrankenkasse der Deutschen Eisenwerke AG in Gelsenkirchen vom 16.3.45 zeigt alle Überrollermerkmale.



Er stammt aus der Zeit kurz vor Beginn der Ruhrkesselschlacht, in der die meiste Post nicht einmal im Nahverkehr befördert werden konnte. Es war 25 Tage vor dem Einmarsch der Alliierten. Der Zensurverschlußstreifen, der Zensurstempel und die Schwärzung der 12 Pf Hitlermarke deuten ziemlich sicher auf einen Überroller. Eingangsvermerke des Empfängers, die eine sichere zeitliche Zuordnung ermöglichen würden, sind nicht vorhanden.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/941
https://www.philaseiten.de/beitrag/318261