Thema: (?) (44) Bund: Farbabweichungen gleicher Marken
opti53 Am: 06.05.2023 16:17:00 Gelesen: 3959# 42@  
Hallo,

ich habe bei der 85er selbstklebend aus der Serie "Welt der Briefe" deutliche Farbunterschiede feststellen können. Hier zwei Beispiele der MiNr 3652:



Wie man sieht, befinden sich die Marken noch auf dem Umschlag, so dass eine Farbveränderung durch das Ablösen auszuschließen ist. Während die linke Marke deutlich blauer erscheint, ist bei der rechten Marken der Blauanteil deutlich geringer. Sehr schön ist das auch an dem Vogel unten rechts zu erkennen, der auf der rechten Marke eher violett erscheint. Ich habe diese Farberscheinung mehr oder weniger stark auf mehreren Exemplaren beobachtet, wobei die kräftigere Farbgebung deutlich häufiger ist.

Kann jemand diese Beobachtungen bestätigen?

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1184
https://www.philaseiten.de/beitrag/318306