Thema: Rumänien: Efiro 2024 vom 16.04.-19.04.2024 in Bukarest
10Parale Am: 06.05.2023 20:46:43 Gelesen: 5317# 3@  
@ Richard [#22]

Vielen Dank für diese Hintergrundinformationen. Ich freue mich so sehr, wie Heinz 7 treffend vermerkt: "wie kraftvoll die rumänischen Sammler seit einer Weile an die Öffentlichkeit treten" [#23].

Es ist gut daran getan, von der Vorstellung wegzukommen, Rumänien sei ein armes Land. Der oft hart erarbeitete Wohlstand spiegelt sich auch wieder in der philatelistischen Szene. Klar, viele leben noch von der Landwirtschaft oder sind sogar Selbstversorger irgendwo in einem Dorf in den Karpaten fern von unserer Welt und das mondäne Leben spielt in den großen Zentren Bukarest, Sibiu oder anderen Universitätsstädten wie Cluj Napoca oder Brasov.

Mein Schwager (Deutschrumäne) hat noch in seiner Zeit vor der Revolution zwischen 1983 und 1989 an der Errichtung des Parlamentsgebäudes mitgewirkt (Armeeangehörige waren verpflichtet, beim Bau mitzuhelfen). Wie immer man auch darüber denkt (auch das Kolosseum in Rom steht heute noch um wird von vielen besucht, ungeachtet der grausamen Geschichte), verspricht die Austragung der EFIRO 2024 darin ein weltumspannendes, völkerverständigendes Ereignis zu werden.

Ich hoffe, dass ich 2024 in Bukarest dabei sein kann. Es wird sicher ein großartiges Event.

Zurück zur darstellenden Philatelie: Nachdem ich mir in diesem Leben wohl keinen echten Ochsenkopf (Cap de Bour) mehr leisten kann, habe ich jetzt dennoch Glück gehabt bei der Suche. Bei der kürzlich stattgefundenen Auktion von Axel Lenz in Singen fand ich diese tolle Ganzsache zu 5 Bani, die am 22. Juni 1897 mit einer Zusatzfrankatur von 5 Bani nach Naumburg an der Saale lief.



Beim Ausruf von 50,-- Euro habe ich natürlich sofort zugeschlagen, denn auf der Ganzsache sind 2 Ochsenköpfe zu 54 und 81 Parale abgebildet. Ein Briefmarkenhändler nutzte sie sozusagen als Firmenlogo. Ich habe sogar sehr sehr viel geboten, denn obwohl es sich ja nur um symbolhafte Ochsenköpfe handelt, bedeutet mir ihre Abbildung auf dieser Ganzsache sehr viel.

Liebe Grüße und hoffentlich auf Wiedersehen in Bukarest 2024

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18070
https://www.philaseiten.de/beitrag/318324