Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
Nordluchs Am: 08.05.2023 11:32:48 Gelesen: 55438# 572@  
@ volkimal [#557]

Hallo zusammen,

Volkmar stellte eine besondere Postalia in der DDR vor.

Hier kurzer Auszug des obigen Beitrags.

Eine Besonderheit bei diesem Postalia-Stempel aus Quedlinburg vom 10.1.1977: Es ist im Dürst/Eich von 1999 die einzige bekannte Maschine mit Einkreisstempel, bei dem die Postleitzahl vor dem Ortsnamen stand. Keine Ahnung, ob inzwischen eine weitere Maschine dazu gefunden wurde.

In der ehemaligen Stempelsammlung von Heiner Dürst† fand sich folgendes Exemplar mit Zweikreisstempel aus Jena zur Ergänzung. Ebenfalls die einzige Maschine mit der Postleitzahl vor der Ortsbezeichnung.



6900 Jena 1, VEB MASCHINENBAUHANDEL, ERFURT, Betriebsteil Jena

Diese Maschine ist vermutlich so direkt ausgeliefert worden. Dazu folgender Hinweis:

1964 gründete Postalia eine Niederlassung in Wien, deren Aufgabe es war, das Geschäft mit den Staatshandelsländern und dazu zählte auch die DDR wahrzunehmen (Fritzsche, Bericht 72. S. 21-22)

Im schon eingangs erwähnten Dürst/Eich, Teil 2 wird auf Seite 29, der Ortstempel unter dem Begriff Zweikreisstegstempel als ZKS 15 – Postalia (eine Maschine) mit PLZ-O vor der Ortsangabe beschrieben.

Viele Grüße

Hajo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/318421