Thema: IBRA 2023 - Briefmarken Weltausstellung in Essen am 25.-28.5.2023
drmoeller_neuss Am: 08.05.2023 11:34:56 Gelesen: 26930# 150@  
@ Eric Scherer [#149]

Über die "richtige" Gestaltung von Briefmarken wurde schon vor hundert Jahren diskutiert. "Germania" war damals auch schon umstritten.

Mir persönlich gefällt der Entwurf, ich hätte mir noch gerne die Inschrift "Internationale Briefmarken Ausstellung" gewünscht, denn mit der Abkürzung IBRA können die wenigsten etwas anfangen.

Ich finde, dass es im Moment sehr viele tolle und ansprechende Briefmarkenmotive gibt. Also für mich genügend, um meine Post spannend zu frankieren!

Das kann ich nur unterschreiben. Das (Alltags-)problem ist es, an die "tollen und ansprechenden Briefmarken" heranzukommen. Hier sehe ich die Schwachstelle, da viele Postfilialen keine Sondermarken mehr verkaufen.

Natürlich müssten auch die Sammler über ihren eigenen Schatten springen, und ihre Vorbehalte gegen die selbstklebenden Marken aufgeben. Der normale Postkunde möchte keine "Leckmarken" haben.

Die Post könnte alle Sondermarken in selbstklebenden Zehnerbögen herausbringen. Dabei können ja mehrere inhaltlich passende Motive in einem Zehnerbogen zusammengefasst werden. Für die kleinen Postfilialen würde das keinen Zusatzaufwand bedeuten, da sie ohnehin selbstklebende Marken für ihre Kunden vorhalten müssen.

Im übrigen könnte die Post in ihren Filialen auch Werbung für die IBRA machen. Schliesslich hat die Post die größte Standfläche auf der Messe und gehört damit zu den wichtigen Sponsoren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11836
https://www.philaseiten.de/beitrag/318422