Thema: Motiv Moderne Amphibien (Lissamphibia) - Frösche und Kröten
volkimal Am: 09.05.2023 18:35:49 Gelesen: 4225# 47@  
Hallo zusammen,

bis ich herausbekommen habe, was es mit dem Motiv bei diesem schweizer Freistempel auf sich hat, hat es eine ganze Weile gedauert. Erst ein Stempel, den ich bei Delcampe fand, brachte die Lösung.



Links ist ein Frosch mit einem Reiter zu sehen. Es ist das Firmenzeichen des Art. Institut Orell Füssli AG (heute Orell Füssli Holding AG) in Zürich [1]. Die Firma geht auf den bayerischen Immigranten Christoph Froschauer (1490-1564) zurück. 1923 zog das Art. Institut Orell-Füssli ins Haus zum Froschauer in der Aegerten-Friedheimstr. in Zürich-Wiedikon um. Aus diesem Anlass gab es ein Plakat, dass dasselbe Motiv zeigt. Dieses Plakat kann man im eMuseum des Museum für Gestaltung Zürich ansehen [2].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Orell_F%C3%BCssli
[2] https://www.emuseum.ch/objects/67792/art-institut-orellfussli-zurich--wir-ziehen-15-november
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8689
https://www.philaseiten.de/beitrag/318490