Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 10.05.2023 00:50:48 Gelesen: 61266# 927@  
Wer liest noch im Zeitalter des Smartphon und tictoc, und dann auch noch Dichter, die vor 250 Jahren aktuell waren. Mal als Anregung:

Bund MiNr 1246, 16.04.1985



Johann Peter Hebel [1] (* 10. 05.1760; † 22. 09.1826) war ein deutscher Schriftsteller, evangelischer Geistlicher und Lehrer.

Mit seinem Gedichtband „Allemannische Gedichte“ gilt er gemeinhin als Pionier der alemannischen Mundartliteratur. Sein zweites bekanntes Werk sind die auf Hochdeutsch verfassten „Kalendergeschichten“.

10. Mai 1860: Anlässlich des 100. Geburtstags des Dichters und Theologen Johann Peter Hebel wird in Basel die Basler Hebelstiftung gegründet. Stiftungszweck ist ein mündlich überlieferter Wunsch Hebels: Die ältesten Männer seines Heimatdorfes Hausen im Wiesental sollen jedes Jahr einen Schoppen Wein erhalten und die vier besten Schüler mit einer Gabe bedacht werden. Die Basler Hebelstiftung ist seit 1860 aktiv und hält das Andenken an Johann Peter Hebel und sein Werk lebendig.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] http://hausen.pcom.de/jphebel/hebels_basel/basel_hebelstiftung.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/318520