Thema: (?) (174) Bahnpost: Besonderheiten der Postbeförderung
skribent Am: 10.05.2023 12:38:31 Gelesen: 21454# 166@  
Guten Tag!

Hier heute ein Sonderumschlag zu dem Eisenbahnjubiläum "70 Jahre Murmansk-Eisenbahn".

Dazu wurde auf dem Umschlag ein Cachet angebracht, das zwei Schienenfahrzeuge aus der Zeit 1916-1986 zeigt.



Aufgegeben als R-Brief im Postamt Murmansk 38 nach Leningrad am 15. November 1986, befördert mit dem Bahnpostwagen "MURMANSK-PETSCHENGA" am gleichen Tag. Der 15.11. war 1916 der Tag, an dem die ersten Züge auf der noch nicht komplett fertiggestellten Strecke Transporte durchführten.

Damals hieß MURMANSK auch noch ROMANOV NA MURMANE und bekam seinen Namen erst im April 1917.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2425
https://www.philaseiten.de/beitrag/318544