Thema: Wir erinnern uns heute an ...
skribent Am: 10.05.2023 14:13:40 Gelesen: 60463# 931@  
Guten Tag!

Um in den USA zu bleiben - Wiilliam Buchanan begann 1890 im Auftrage der Bahngesellschaft NYC&HRR mit der Entwicklung einer Schnellzug-Lokomotive. Im April 1893 verließ eine 2B'-h2 Maschine vom Typ "N" mit der Nr. 999 die Werkhallen in West Albany.

Die Probefahrten zwischen Syracuse und Buffalo wurden unter größter Geheimhaltung durchgeführt. Als Besatzung wurden Charles Hogan und Al Elliot ausgewählt, zwei erfahrene Lokführer. Ihnen wurde vertraulich mitgeteilt, dass mit der 999 nach Möglichkeit ein Geschwindigkeitsrekord gefahren und danach die Maschine zur Ausstellung nach Chicago überführt werden sollte.



St. Vincent Grenadinen - Beqia - Mi.-Nr.: 7/8

Am 10. Mai 1893, vor 130 Jahren, war es soweit, der Maschine wurden anstatt der üblichen 5 Personenwagen nur 4 Stück beigehängt. In denen saßen auf Einladung hochrangige Regierungsvertreter, Journalisten und prominente Gäste. Die kleinste Gruppe waren die "normalen" Reisenden.

Zwischen Syracuse und Bufallo gaben die beiden Lokführer ihr Bestes. Sie steigerten die Geschwindkeit, um die 1. Meile in 40 Sekunden zu fahren, um die schnellste Meile dann in 31,5 Sekunden zurückzulegen. Am Ende der 23 km langen Stecke wurde eine Durchschnittsgschwindigkeit von 181 km/h ermittelt. Der neue Rekord wurde immer wieder angezweifelt, weil es noch keine Tachometer gab und die Lokführer die Zeit zwischen den Meilensteinen nach "Gefühl" mit ihren Taschenuhren maßen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/318551