Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 13.05.2023 15:19:40 Gelesen: 60129# 934@  
Morgen, am 2. Sonntag im Mai, ist traditionell wieder Muttertag.

Österreich MiNr 1237, 28. 04.1967



„Mutter mit Kindern“ nach einem Aquarell von Peter Fendi (1796-1842, Biedermeierzeit)

1 3. Mai 1923: Heute vor 100 Jahren wurde in Deutschland erstmals der Muttertag begangen.

Wer hat’s erfunden ?

Reeves Jarvis, die Gründerin der Mütterbewegung in den USA, hatte im 19. Jahrhundert die Probleme für Mütter artikuliert, die viel größer sind als für Frauen allgemein». Sie organisierte einen Mütter-Freundschaftstag als Netzwerk für Mütter.

Ihre Tochter Anna Jarvis zelebrierte 1908, drei Jahre nach dem Tod der Mutter, zu Ehren deren Engagements einen ersten Muttertag. US-Präsident Woodrow Wilson führte den zweiten Sonntag im Mai 1914 als nationalen Ehrentag für Mütter ein. Schnell wurde er kommerzialisiert, wogegen Anna Jarvis hart, aber vergeblich ankämpfte.

Bald darauf kam die Idee in Europa an, zunächst in der Schweiz und in Skandinavien. In Deutschland gab es den ersten Muttertag am 13. Mai 1923. Statt feministischer Motive steckten dahinter kommerzielle Interessen - er wurde vom «Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber» initiiert.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/318737