Thema: Sammelidee: Bund je eine Sammlung für jeden Postleitbereich
Cantus Am: 13.05.2023 20:35:11 Gelesen: 2172# 21@  
@ NikFFM [#19]

Hallo Nik,

meine Frau hat viele Jahre lang Ortsstempel auf loser Briefmarke gesammelt, sortiert nur nach vierstelliger PLZ, und zwar aus ganz Deutschland. Das, was du dagegen zeigst, ist mir einerseits zu überfrachtet, man könnte auch sagen, zu eng gesteckt, denn du hast dich offensichtlich noch nicht daran gewöhnt, dass der Stempel wichtig ist, nicht die Marke. Natürlich könnte man den hier weiter oben vorgeschlagenen Weg gehen, alles einzuscannen, textlich und bildlich auf Datenträger zu archivieren und dann hoffen, dass der Datenträger auch ewig hält und nicht unvorhergesehen seinen Dienst aufgibt oder durch äußere Umstände zerstört wird.

Wir dagegen ziehen es vor, den Sammelgegenstand auch anfassen zu können. Daraus folgt, dass da Briefmarkenalben so gefüllt werden müssen, dass jeder einzelnen PLZ ein angemessener Raum eingeräumt und ein kleines weißes Schildchen dazugesteckt wird, auf dem deutlich die PLZ steht und daneben der oder die Orte, die dazugehören, denn in den ländlichen Regionen betreffen Postleitzahlen oft ganze Regionen und nicht nur einzelne Orte.

Natürlich ist es relativ leicht, von größeren Orten wie Wiesbaden oder Freiburg über Kiloware allerlei Stempel zu finden, wenn du das dir gesteckte Ziel aber ernsthaft betreiben willst, solltest du deinen Blick erweitern und mehr nach Stempeln kleinerer Orte schauen, die nicht zu der Region gehören, in der du lebst. Wenn du daran Interesse hast, dann schicke ich dir die Daten einer Bezugsquelle, wo man auch heute noch relativ preiswert gemischte Kiloware mit vierstelligen Postleitzahlen bekommt.

Einzelne Seiten der Sammlung meiner Frau liegen bereits bereit für die PPA, du kannst ja dann schauen, ob du davon etwas gebrauchen kannst.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18142
https://www.philaseiten.de/beitrag/318749