Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 17.05.2023 20:17:42 Gelesen: 37552# 340@  
Die Strecke Berlin – Prag haben wir schon öfters besprochen, besonders auch als Transitweg über Berlin von den nördlichen Ländern Europas. Und trotzdem kann man bei sehr genauer Beobachtung immer noch Besonderheiten finden, wie bei unserer heutigen Karte.



Sie wurde im Stadtgebiet zwischen 09 – 10 Uhr auf geliefert und am Flughafen um 11 – 12 Uhr abgefertigt. Erkennbar am L 2 [1] Stempel im unteren Bildrand der Karte. Gestempelt am 29.09.1927 flog sie etwa ein halbes Jahr nach Eröffnung der Direktverbindung zwischen Berlin und Prag. Nach der Anschrift sollte sie auch nach Prag.

Um so erstaunlicher ist der Flugpostbestätigungsstempel vom Flughafen Dresden in Rot. Hier erhielt die Karte den Bestätigungsstempel für die Ankunft. [2]
Nach dem Abfertigungsstempel in Berlin sollte die Karte den Flug der LH um 13.15 Uhr bekommen haben, um so um 14.30 Uhr in Dresden anzukommen. [3]

Nun beginnt das Rätsel raten. Das die Karte im falschen Postsack nach Dresden war ist bei der akkuraten Arbeit der Postbeamten damals relativ unwahrscheinlich. Extreme Wetterdaten, die den Weiterflug unmöglich machten, konnte ich beim Deutschen Wetterdienst nicht finden für den Tag. Eine Notlandung kann ausgeschlossen werden, bei Horka ist für diesen Tag nichts registriert. Bleibt als wahrscheinliche Variante ein technischer Defekt an der Maschine, der den Weiterflug verhinderte. So wurde die Karte auf dem Bahnweg nach Prag zugestellt, was auch der fehlende Ankunftsstempel am Flughafen in Prag nahelegt.

Bemerkenswert der handschriftliche Vermerk unterhalb des Stempels vom Berliner Flughafen, der von einem Beamten stammen könnte, da der Bleistifttyp mit dem sonstigen geschriebenen nicht übereinstimmt. Leider kann ich es nicht entziffern.

Frankiert wurde die Karte mit 2x MiNr. 380.

Gruß
Detlev

[1] Michel Zeppelin- und Flugpost-Spezial-Katalog 2002, Seite 406, Nummer D 4-07b
[2] ebenda, Seite 419, Nummer F 27-03
[3] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/dlh27/dlh27-14.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/318942