Thema: Bund: Mi-Nr.3750 - 85 Cent Hans im Glück "Farbunterschiede"
Ben 11 Am: 19.05.2023 11:17:35 Gelesen: 1425# 3@  
@ Ben 11 [#2]

Hallo Zusammen,

ich führe hier mit dem Begriff Rasterweite ein weiteres Merkmal der Drucktechnologie ein. Wie oben schon beschrieben und gesehen, werden die Rasterpunkte in Linien und bestimmten Winkeln angeordnet. Den Abstand zwischen diesen Linien der Rasterpunkte kann man messen. Die Anzahl der Linien pro Längeneinheit, üblicherweise cm oder inch, sind ein Qualitätsmerkmal und stark bestimmt vom verwendeten Bedruckstoff. Die Einheiten werden definiert in Linien / cm (L/cm) oder auch line per inch (lpi). Je nach Literaturquelle können die Angabe etwas variieren.

Im Zeitungsdruck liegt der Wert bei 30-54 L/cm. Hier im Beispiel mal ein Ausschnitt aus unserer Tageszeitung, wobei ich den Bildausschnitt entsprechend der Hintergrundfarbe der Briefmarke mit Gelb und Magenta gewählt habe. Der Abstand der Linien mit 0,18 mm ergibt eine Rasterweite von 55 L/cm.



Im "normalen" Offsetdruck, z.B. Bilderdruck liegt der Wert bei 50-80 L/cm. Hier als Beispiel ein Buchcover wieder mit dem Ausschnitt Gelb-Magenta. Der Abstand der Linien mit 0,13 mm ergibt eine Rasterweite von 77 L/cm.



Für "hochwertige" Drucke (Kunstdrucke) wird eine Rasterweite bis 120 L/cm gewählt. Aus der Briefmarke habe ich hier wieder den gelben Bereich des Gebäudes und den roten Bereich des Gesichtes ausgewählt. Der Abstand der Linien mit 0,1 mm ergibt eine Rasterweite von 100 L/cm.



Vom Anspruch des Herstellers / Herausgebers liegen die Briefmarken als "kleine Kunstwerke" also schon im oberen Bereich. Die hohe Auflösung im kleinen Bildbereich ermöglicht es uns, das Bild überhaupt zu erkennen. Leider werden auch kleinste Abweichungen im Druck sofort sichtbar.

Zum Messen der Rasterweite verwende ich ein USB-Mikroskop mit 150-er Vergrößerung. Die korrekte Länge wird mit einer Schablone auf die Vergrößerung kalibriert. Die Vergrößerung während der anschließenden Arbeiten nicht mehr verändert.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18163
https://www.philaseiten.de/beitrag/319026