Thema: Rumänien für Sammler
Martin de Matin Am: 20.05.2023 19:21:35 Gelesen: 70758# 1057@  
@ Laudano [#1056]

Etwas zur Preisentwicklung dieser Marke. 1993 wurde der komplette Satz mit 5300 DM bewertet. Davon entfielen 4200 DM auf die 80 Bani und 260 DM auf die 60 Bani. Die 80 Bani war damals auch die am seltensten vorkommende Marke des Satzes und kam praktisch nicht einzeln auf Auktionen nicht vor. Sätze wurden damals auch in der Regel zu einem hohen Preis verkauft. 2017 wird der Satz mit 4300 Euro bewertet davon entfallen 2500 Euro auf die 60 Bani und 240 Euro auf die 80 Bani und jeweils mindestens 100 Euro für jeweils die anderen Werte.

Ich meine nach der Euroeinführung habe ich bei Köhler erstmals grössere Bestände dieser Ausgabe gesehen. Über die Menge der 60 Bani kann ich im Monent nichts sagen, aber die 80 Bani hatte die deutlich geringste Anzahl der anderen Wertstufen. Danach tauchten immer wieder grössere Einheiten (grösser als 4er-Block) wobei die 80 Bani bei weiten nicht so nicht häufig war. Momentan sieht man Auktionsausrufe zwischen 350 und 800 Euro für einen 4er-Block Satz ohne die 60 Bani. Wobei die höheren Ausrufe keinen Zuschlag erhalten. Ich denke ein realistischer Zuschlagspreis läge zwischen 100 und 150 Euro. Bei dem Angebot steht glaube ich sinngemäß solange der Vorrat reicht.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/319085