Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
Shinokuma Am: 21.05.2023 20:12:22 Gelesen: 77304# 1525@  
@ bedaposablu [#1518]

Liebe Freunde der BZ-Stempel!

Solche Handstempel der Briefzentren wie der von Klaus-Peter in seinem Beitrag [#1518] gezeigte sind sauber abgeschlagen tatsächlich relativ selten anzutreffen, wobei mich einmal interessieren würde, ob alle Briefzentren einen solchen Handstempel hatten und wozu diese riesigen Briefzentren überhaupt noch Handstempel benötigten.

Der nachstehend von mir gezeigte R-Brief mit Rückschein wurde gleich mit 3 solcher Handstempel vom Briefzentrum 40 entwertet. Die UB sind ac und das Datum ist der 23.9.2002.

Der Brief ist mit 5 Marken der Serie Sehenswürdigkeiten zu insgesamt 750 Pf portogerecht frankiert. Rechnet man das allerdings in Euro um, fehlt 1 Cent. Denn das Porto für einen Brief bis 50g betrug damals 112 Cent, hinzugerechnet werden mussten 205 Cent für das Übergabe-Einschreiben und weitere 179 Cent für den Rückschein.



Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/319157