Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
opti53 Am: 22.05.2023 23:05:47 Gelesen: 29241# 468@  
@ brando [#467]

Hallo Thomas,

Du hast recht, allzu reichlich waren die Rückmeldungen auf Deine Fragen nicht.

Zunächst einmal zum Begriff "quarzen". Früher hat man die UV-Lampen als Quarz-Lampen bezeichnet, weil dass der verwendeten Technik entsprach. Heute kann man UV-Strahlung auf unterschiedliche Weise herstellen, weshalb der Begriff Quarzlampe nicht mehr zutreffend ist.

Als "quarzen" bezeichnet man dann die Farberscheinung unter UV-Licht, die sich ja von der Farbe unter normalen Licht in der Regel unterscheidet. Bei UV-Licht kommt es auf die Wellenlänge an. Dadurch kann es in Abhängigkeit von der Wellenlänge zu unterschiedlichen Farbreaktionen kommen. Es ist also nicht wichtig, wie die Lampe betrieben wird, sondern welche Wellenlänge das UV-Licht hat.

Insbesondere bei roten Farben, kann man unter UV-Licht mitunter Unterschiede feststellen, die bei normaler Beleuchtung nicht sichtbar sind.

Im Michel Spezial (Band 1) sind bei der 86 I aber nur zwei Hinweise auf UV-Unterschiede, nämlich bei den Farbvarianten a und b. Bei der 86 II ist nur die Farbvariante g UV-relevant. Alle anderen Farben sollten also bei Normallicht unterscheidbar sein.

Viele Grüße

Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/319212