Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 25.05.2023 09:51:06 Gelesen: 499362# 10113@  
@ BD [#10109]
@ wuerttemberger [#10112]

Hallo Ihr beiden,

die Entwertung erfolgte sehr wohl bereits in Breslau - trotz aller Radierbemühungen sind die blauen Durchkreuzungen auf allen Marken erkennbar.

Wahrscheinlich erfolgte die Entwertung in dieser Form durch den weichen unebenen Inhalt der Sendung. Ein lt. Vorschrift vorgesehener nebengesetzter Schalterstempel unterblieb jedoch. Möglich dass man das bei der postseitigen Kontrolle (siehe rückseitiger handschriftlicher Vermerk) abgeschlagene Dienstsiegel des Postamtes Breslau als ausreichend empfand. Auf jeden Fall wurde handschriftlich rechts oben auf der Vorderseite postseitig vermerkt "v.(on) Breslau 8/11.". Wegen der bereits hier erfolgten Prüfung des Inhaltes dürfte die nochmalige Kontrolle in Dresden unterblieben sein.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/319313